Herzlich Willkommen

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten,

 

wir freuen uns, dass Sie den Weg zur Internetseite der Praxis Dr. Stefan Thiel

in Pirna gefunden haben.

Die folgenden Informationen sollen Wissenswertes über unsere Praxis mitteilen - und damit eine kleine Hilfe für ein gutes Miteinander sein.

 

Allgemeinmedizin

 

Allgemeinmedizin in meiner Berufsbezeichnung bedeutet, dass ich in allen Fachbereichen der Medizin breit weitergebildet bin. Dabei besitze ich natürlich nicht das jeweils spezifische Wissen des Facharztes und verfüge auch nicht über dessen diagnostische und therapeutische Möglichkeiten. Spezifisch für mich als Hausarzt ist, dass ich den ganzen Menschen im Blick habe. Wenn ich die entsprechenden Unterlagen erhalte, habe ich den Überblick auch über nicht in unserer Praxis erfolgte diagnostische und therapeutische Maßnahmen.



Naturheilverfahren

 

Naturheilverfahren in meiner Berufsbezeichnung bedeutet, dass ich mich als Arzt nach dem Studium u.a. besonders auf diesem Gebiet weitergebildet habe.

Es geht dabei um eine Vielzahl von Methoden, die möglichst wenig Nebenwirkungen haben und über verschiedene Mechanismen die Selbstheilungskräfte des Körpers aktivieren.

Diese Behandlungsformen haben bei uns zum Schutz Ihrer persönlichen Gesundheit einen hohen Stellenwert. Dabei wird bei uns nur das angewandt, was tatsächlich für den Menschen "natürlich" ist.

Die Schulmedizin hat bei uns dort ihren Platz, wo sie notwendig und sinnvoll ist.



Chirotherapie

 

Chirotherapie in meiner Berufsbezeichnung bedeutet, dass ich die Fähigkeit erworben habe, über spezielle manuelle Techniken Blockierungen der Wirbelsäule oder anderer Gelenke zu lösen.



Akademische Lehrpraxis

 

Dies bedeutet, dass wir bestimmte Qualitätsanforderungen erfüllen, um an der Medizinischen Fakultät TU Dresden als Lehrpraxis akkreditiert zu sein.

In diesem Rahmen absolvieren in unserer Praxis zeitweise Medizinstudenten ihr Pflichtpraktikum für Allgemeinmedizin.